ImageInLife

Ein Förderprojekt der ACQUIFER a division of DITABIS
Training europäischer Experten in Multilevel Bioimaging, Analyse und Modellierung der Wirbeltierentwicklung und -Krankheit

Schaffung eines Trainingsrahmens, um die nächste Generation von Imagern in komplexen biologischen Systemen (gesund & pathologisch) zu erziehen, damit sie alle wichtigen Aspekte bewältigen können und bringen wichtige Innovationen in die Universitäten und Unternehmen.


Das langfristige Ziel jeder Initiative zum Bild biologischer Prozesse ist die zelluläre oder subzelluläre Auflösung in einem kompletten Organismus. Dies ist jetzt möglich mit Wirbeltiere Embryonen als Modelle und die neuesten technologischen Fortschritte als Werkzeuge. ESRs werden durch die folgenden wissenschaftlichen Engpässe und Herausforderungen geschult:

  1. Herstellung von Wirbeltierembryonen (Nagetiere und Zebrafisch) für optimale Bildgebung
  2. Fine-Tuning-Sensoren, Reporter und Aktoren zu verfolgen Zelltypen, zelluläre Prozesse und Verhaltensweisen in lebenden Organismen
  3. Entwicklung und Umsetzung neuer bildgebender Instrumente
  4. Analyse komplexe Sätze von Big-Daten-Bilder, um relevante Informationen zu extrahieren
  5. Verwendung verarbeiteter Bilder, um rechnerische und mathematische Modelle der Entwicklung und Pathologien zu entwerfen
  6. Vergleichen dieser Modelle mit experimentellen Daten und erstellen einer Rückkopplungsschleife, die die gesamte Arbeitskette von der Probenvorbereitung bis zur Instrumentierung und Analyse verbessert

Diese interdisziplinäre Ausbildung basiert auf einer intersektoralen Organisation des Konsortiums mit Partnern aus Hochschulen und Unternehmen, die diekünftigen Experten benötigen, um neue Instrumente, Bildschirmdrogen und Chemikalien in lebenden Systemen zu entwickeln und Software zur Analyse und Modellierung medizinischer Bilder zu entwickeln. Das volle Trainingsprogramm basiert auf einer optimalen Balance zwischen Training durch Forschung und vielen netzwerkweiten Trainingsveranstaltungen, einschließlich Konferenzen mit physischer Präsenz, digitalen Konferenzen und monatlichen Videolink-Veranstaltungen.


Die Mitglieder des Konsortiums sind bemüht, sowohl klassische als auch originelle Outreach-Aktivitäten (z. B. MOOCs, ernsthafte Spiele, Lego-Designs) zu implementieren, um hochmoderne Mikroskopie ins Klassenzimmer zu bringen.


Link ACQUIFER a division of DITABIS


Link Community Research and Development Information Service

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/401621_75179/webseiten/Connections/dbcon.php on line 108

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/401621_75179/webseiten/Connections/dbcon.php:108) in /kunden/401621_75179/webseiten/Connections/dbcon.php on line 149
Ditabis: Company - Supported projects - ImageInLife -

ImageInLife

Training European Experts in Multilevel Bioimaging, Analysis and Modelling of Vertebrate Development and Disease

This proposal sprang from European scientists in both academia and industry who identified a common challenge: setting up a training frame to educate the next generation of imagers in complex biological systems (healthy & pathological), so they are able to master all major aspects of this competitive field and bring important innovations to universities and companies.


The long-term goal of any initiative to image biological processes is reaching cellular or subcellular resolution in a complete organism. This is now possible using vertebrate embryos as models and the most recent technological advances as tools. ESRs will be trained by addressing the following scientific bottlenecks and challenges:

  1. Preparing vertebrate embryos (rodent & zebrafish) for optimal imaging
  2. Fine-tuning sensors, reporters and actuators to track cell types, cellular processes and behaviours in living organisms
  3. Developing and implementing new imaging instruments
  4. Analysing complex sets of big-data images to extract relevant information
  5. Using processed images to design computational and mathematical models of development and pathologies
  6. Comparing these models with experimental data and create a feedback loop improving the whole work chain from sample preparation to instrumentation and analysis

This interdisciplinary training is based on an intersectoral organisation of the consortium with partners from academia and companies that need these future experts to develop new instruments, screen drugs and chemicals in living systems and develop software to analyse and model medical images. The full training programme is based on an optimal balance between training through research and many network-wide training events, including conferences with physical presence, digital conferences and monthly videolink events.
Consortium members are keen to implement both classical and original outreach activities (eg MOOCs, serious games, Lego designs) to bring state-of-the-art microscopy to the classroom.


Homepage ACQUIFER a division of DITABIS


Link Community Research and Development Information Service